Diese zeitlose „Goldene Regel“ ist der Schlüssel zu Glück, Erfolg und einer besseren Welt.
Vorsätze fürs neue Jahr? Davon halte ich nicht viel, von konkreten Zielen, Leitsätzen und Regeln jedoch, schon. Ich möchte Ihnen heute meine Nummer 1 Erfolgsregel nahe bringen, die Ihnen für 2015 und darüber hinaus helfen kann, erfolgreicher und zufriedener zu sein.
Im Laufe der Jahre habe ich mich mit einer Vielfalt an Theorien und Ratschlägen für ein glückliches und erfülltes Leben auseinandergesetzt und viele wertvolle Impulse erhalten, auch für meinen geschäftlichen Erfolg. Wenn ich jedoch nur einen einzigen Rat als Richtschnur für Zufriedenheit und Erfolg nennen sollte, so wäre es die Goldene Regel:
„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ (Neues Testament)
Bekannter im täglichen Sprachgebrauch ist vielleicht die negative Fassung als deutsches Sprichwort: „Was du nicht willst, das man dir tu‘, das füg’ auch keinem andern zu.“
Doch ist die Goldene Regel tatsächlich von so immenser Bedeutung und Kraft? Ich glaube, ja. Und hier ist warum.
1. Sie ist ein universeller Grundsatz menschlichen Handelns
Wenn die Goldene Regel nicht Glück und Erfolg erzeugen würde, wäre sie auch nicht universell in den Kulturen und Religionen unserer Welt zu finden. Ist sie aber:
- China: „Was man mir nicht antun soll, will ich auch nicht anderen Menschen zufügen.“ (Konfuzianismus)
- Indien: „„Man soll niemals einem Anderen antun, was man für das eigene Selbst als verletzend betrachtet.“ (Hinduismus)
- Asien: „Was für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, das ist auch für den anderen eine unliebe und unangenehme Sache. Was da für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, wie könnte ich das einem anderen aufladen?“ (Buddhismus)
- Orient: „Was dir übel erscheint, tue deinem Mitmenschen nicht an. Was immer du willst, dass dir es die Menschen tun, das tue du allen.“ (Altorientalische Weisheit)
- Antike: „Tut anderen Menschen nicht an, worüber ihr empört wäret, wenn ihr es selbst erfahren müsstet.“ (Griechisch-römische Antike)
- Altes Testament: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“
- Koran: „Wünsche für deinen Bruder, was du für dich selbst wünschst.“
2. Sie ist eine praktische Handlungsanleitung im Business
Entscheidend für Erfolg im Business ist es zu verstehen, was andere Menschen brauchen und dann Wege zu finden, diese Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen. Die Goldene Regel setzt hierfür klipp und klar den Handlungsrahmen. Zig Ziglar, der berühmte amerikanische Autor, interpretierte das so: „Du kannst alles haben im Leben was du willst, wenn du nur anderen hilfst zu bekommen, was sie wollen.“ Praktischer geht’s nicht.
3. Sie ist der Schlüssel für persönliche Weiterentwicklung
Auf den ersten Blick könnte der Eindruck entstehen, dass die Goldene Regel sich einzig darum dreht, wie man andere behandeln sollte. Wenn Sie jedoch tiefer eintauchen, dann werden Sie erkennen, dass sie einschließt, wie Sie sich selbst behandeln sollten. Es wäre Ihnen nämlich nicht möglich, die Goldenen Regel in Ihrem Leben anzuwenden, wenn Sie sich selbst schlecht behandelten. Um Ihren Nächsten zu lieben wie sich selbst müssen Sie zuerst sich selbst lieben.
Und das ist der Kern, die Quintessenz der unbändigen Kraft der Goldenen Regel: Selbstliebe verschmolzen mit dem Verlangen anderen zu helfen erschafft Motivation und Tatkraft, die Welt zu verändern.
–Was denken Sie? Stimmt das mit Ihren Erfahrungen und Ansichten überein?
P.S.: Falls Sie einer von denen sind (wie ich), die sofort zum P.S. scrollen, bevor sie den ganzen Beitrag lesen, hier ist, worum es darin geht:
- Was die Goldene Regel beinhaltet, und
- Warum sie der Schlüssel zu mehr Erfolg in Ihrem Business und ultimativ zu einer besseren Welt sein kann.